Free Indoor Climate Guidebook (PDF)

Most of our time we live in closed rooms. Bedroom, office and school buildings are the most used rooms. For this reason, air quality is of great interest!

Grab your free copy of our indoor air climate guide ebook!

Mold, Humidity, and CO2

We spend most of our time indoors. Bedrooms, offices and school buildings are the longest-used rooms.For this reason, it is recommended to pay particular attention to a healthy indoor climate. Whether we feel comfortable in a room depends not only on the structural conditions and personal emotions of the climatic conditions in the room.

What actually causes the humidity?

Already when breathing, the human body releases water into the air. In addition, the moisture comes from cooking, bathing, showering, drying, etc. In a four-person family, an average of 10 liters of water is produced every day! In order to transport this water from interior spaces, several cubic meters of air must be moved daily.

What happens when windows, mirrors, walls, furniture condense?

If warm ambient air with a high water vapor content reaches a cold wall, the air cools in this region and consequently cannot store as much water vapor. The excess moisture must be added to the environment, i.e to its walls, its furniture, etc. Be given. Caution - there is a risk of mold damage. Ensure that you monitor these critical points with a bluSensor® AIR device.

How do I get the humidity from the room?

Air can absorb different amounts of water vapor depending on the temperature. Cool air absorbs less water vapor than warm air. Preferably:

Fresh air in - heat up - ventilate again

Cold outside air, which gets into the room when it is ventilated, heats up and can therefore absorb more air humidity. In order to remove as much moisture as possible from the room, they should be ventilated several times a day.

Shutters or cross-ventilation is the best type of window ventilation.

Cross-ventilation: 2 - 5 minutes

Shots: 5 - 10 minutes

The duration of the ventilation in order to achieve air exchange is strongly dependent on the outside temperature. The colder it is outside, the shorter they have to air.

Tip:

The bluSensor® AIR app, in the free version, has an integrated timer, which calculates the optimum ventilation time depending on the outside temperature and alerts you when this time has elapsed so that they do not waste heating costs unnecessarily.

Caution - Moisture in the room penetrates into your furniture and walls!

Instant airing is by far the most effective. Make it a habit immediately after showering, bathing, cooking or floor washing to ventilate and before using the rooms to close the doors. These should only be opened again after the ventilation process. Thus, the humid air reaches the outside best, does not enter into furniture and walls and does not spread in the other rooms.

Why not leave the windows in the bedroom tilted?

With this type of ventilation, the windows often remain open for an extended period of time and the walls and furniture cool down. Especially in exposed corners, the temperature is often colder and the humidity condenses on the wall. If the dew point temperature is fallen below, the air condenses in these areas and there is a risk of mold formation.

After you get up, you can air your bedroom best. This makes you fit for the day and expels the moisture that has accumulated in the air, furniture and plaster overnight. Before going to sleep, let go and ventilate again to reduce the carbon dioxide in the room to a minimum. This ensures a good night's sleep.

Tired in the head - ventilate every 2 hours!

An increased concentration of carbon dioxide and other substances can lead to fatigue, weakness in concentration and headache. It is now known that in air-tight, modern buildings this value can rapidly rise to a critical level.

Fear of contagion - ventilation helps!

CO2 is an indicator of indoor air quality. Where there is a lot of CO2, many illnesses are found. According to an American study, it was assessed how high the risk of influenza contagion is in a 30-person classroom. If the CO2 content is in the normal range (for example, 1000 ppm), five more people were infected with influenza. At twice as high CO2 content, 12 were already present, and a third had 15 persons. If they think that a threefold normal value is certainly never reached with them, they are deceiving themselves. This COs rise is achieved with the window closed after 6 hours (assumption 16m2 bedroom with 2 persons)

INDIEGOGO CAMPAIGN starting soon!

Gratis Raumklima Ratgeber (PDF)

Wir verbringen die meiste Zeit in geschlossenen Räumen. Schlafzimmer, Büro und Schulgebäude sind dabei die am längsten benutzen Räume. Aus diesem Grund wird empfohlen, speziell dort auf ein gesundes Raumklima zu achten.

Holen Sie sich Ihren kostenlosen Ratgeber!

Schimmel, Luftfeuchtigkeit und CO2

Wir verbringen die meiste Zeit in geschlossenen Räumen. Schlafzimmer, Büro und Schulgebäude sind dabei die am längsten benutzen Räume. Aus diesem Grund wird empfohlen, speziell dort auf ein gesundes Raumklima zu achten. Ob wir uns in einem Raum behaglich fühlen, hängt neben den baulichen Gegebenheiten und persönlichen Empfinden von den Klimabedingungen im Raum ab.

Wer verursacht eigentlich die Luftfeuchtigkeit?

Allein schon beim Atmen gibt der menschliche Körper Wasser an die Luft ab. Dazu kommt die Feuchtigkeit durch Kochen, Baden, Duschen, Wäschetrocknen usw. Bei einer vierköpfigen Famile werden im Durchschnitt täglich ca. 10 Liter Wasser produziert!  Um dieses Wasser  aus Innenräumen abzutransportieren, müssen mehrere Kubikmeter Luft täglich bewegt werden. 

Was passiert, wenn Fenster, Spiegel, Wände, Möbel kondensieren?

Trifft warme Umgebungsluft mit hohem Wasserdampfgehalt auf eine kalte Wand, kühlt die Luft in dieser Region ab und kann folglich nicht mehr so viel Wasserdampf speichern. Die überschüssige Feuchtigkeit muss an die Umgebung, sprich an ihre Wände, ihre Möbeln, ect. abgegeben werden.  Achtung - hier besteht die Gefahr eines Schimmelbefalls. Sorgen Sie vor und überwachen Sie diese kritischen Stellen mit einem bluSensor® AIR Gerät.

Wie bekomme ich die Luftfeuchtigkeit aus dem Raum?

Luft kann in Abhängigkeit von der Temperatur unterschiedliche Mengen an Wasserdampf aufnehmen. Kühle Luft nimmt weniger Wasserdampf auf als warme Luft. Am besten:

Frische Luft herein - erwärmen - wieder ablüften

Kalte Außenluft, die beim Lüften in den Raum gelangt, erwärmt sich und kann somit mehr Luftfeuchtigkeit aufnehmen. Um möglichst viel Feuchtigkeit aus dem Raum zu entfernen, sollten sie daher öfters am Tag lüften.

Stoßlüften oder Querlüften ist die beste Art der Fensterlüftumg.

Querlüften: 2 - 5 Minuten

Stoßlüften: 5 - 10 Minuten

Die Dauer der Lüftung, um einen Luftwechsel zu erzielen, ist stark abhängig von der Außentemperatur. Je kälter es draußen ist, umso kürzer müssen sie lüften.

Tip:
Die bluSensor® AIR App, in der gratis Version hat einen integrierten Timer, der je nach Außentemperatur die optimale Lüftungsdauer berechnet und sie nach Ablauf dieser Zeit alarmiert, damit sie nicht unnötig Heizkosten verschwenden.

Achtung - Feuchte im Raum zieht in ihre Möbel und Wände ein!

Sofort lüften ist mit Abstand am effektivsten. Machen Sie es sich zur Gewohnheit unmittelbar im Anschluss an das Duschen, Baden, Kochen oder Fußbodenwischen Stoß zu lüften und vor Benutzung der Räume, die Türen zu schließen. Diese sollten erst nach dem Lüftungsvorganz wieder geöffnet werden. So gelangt die feuchte Luft am besten nach draußen, zieht nicht in Möbel und Wände ein und verteilt sich nicht in den anderen Räumen.

Warum sollen sie die Fenster im Schlafzimmer nicht gekippt lassen?

Bei dieser Lüftungsart bleiben die Fenster oft über einen längeren Zeitraum geöffnet und die Wände und Möbel kühlen ab. Besonders in exponierten Ecken ist die Temperatur oft kälter und die Luftfeuchtigkeit kondensiert an der Wand . Wenn die Taupunkttemperatur unterschritten wird, kondensiert die Luft in diesen Bereichen und es besteht die Gefahr von Schimmelbildung.

Nach dem Aufstehen lüften Sie ihr Schlafzimmer am besten gut durch. Das macht fit für den Tag und vertreibt die Feuchtigkeit, die sich über Nacht in der Luft, in den Möbeln und im Putz angereichert hat. Vor dem Schlafen gehen undbedingt nochmals lüften, um das Kohlendioxid im Raum auf ein Minmum zu reduzieren. Das sorgt für einen guten Schlaf.

Müde im Kopf - lüften sich slle 2 Stunden durch

Eine erhöhte Konzentration von Kohlendioxid und andere Stoffe kann zu Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Kopfweh führen. Man weiß heutzutage, dass in luftdichten, modernen Gebäuden dieser Wert rasch auf eine bedenkliche Stufe ansteigen kann.

Angst sich anzustecken - lüften hilft!

CO2 gilt als Indikator für die Qualität der Innenraumluft. Wo es viel CO2 gibt, werden auch viele Krankheitserreger gefunden. Nach einer amerkanischen Studie wurde beurteilt, wie hoch das Grippe Ansteckungsrisiko in einem Klassenraum mit 30 Personen ist. Ist der CO2- Gehalt im Normalbereich (z.B. 1000 ppm) , steckten sich fünf weitere Personen mit Grippe an, bei einem doppelt so hohen CO2-Gehalt waren es bereits 12 Personen und bei einem dreifachen Wert sogar 15 Personen, d.h die Hälfte wurde krank . Wenn sie nun meinen, dass ein dreifacher Normalwert bei ihnen sicher nie erreicht wird, so täuschen sie sich. Dieser COs-Anstieg wird bei geschlossenem Fenster bereits nach 6 Stunden erreicht (Annahme 16m2 Schlafzimmer mit 2 Perso- nen)